Projekt Beschreibung

Projektbeschreibung

Wissensbasierte Planung und Mobilfunkdaten gehören eng zusammen. Mobilfunkdaten spielen in immer mehr lebensweltlichen Bereichen eine entscheidende Rolle, wenn es um Planung geht. Private und kommunale Akteure nutzen diese Big Data für ihre Analysen und strategischen Entscheidungen, etwa im Einzelhandelsbereich, im Mobilitätssektor und zunehmend auch im Tourismus. Die Motionlogic GmbH ist ein Anbieter von Mobilfunkdaten und führt erfolgreich in vielen Ländern Projekte durch.

Um Mobilfunkdaten leicht zugänglich und für die Zwecke der Kunden gut nutzbar zu machen, setzt Motionlogic auf die Nutzung interaktiver Dashboards. Die Dashboards ermöglichen individuelle Auswertungen, Darstellungen und Downloads von komplexen Daten. Im Rahmen einer Weiterentwicklung setzt Motionlogic auf den Einsatz von Tableau.

Ich berate Motionlogic im Rahmen dieses Projekts bei der Konzeption von Dashboards mit Tableau. Dabei berücksichtige ich die vorhandene Dateninfrastruktur und unterstütze bei der Etablierung eines effizienten Weges der Dateneinbindung. Bei der praktischen Umsetzung mit projektbezogenen Mobilfunkdaten erstelle ich interaktive Karten, Statistiken, Filter und Parameter, um die Dashboards an Kundenwünsche anzugleichen. Im Rahmen des Erstellungsprozesses iteriere ich eng mit dem Auftraggeber das Erwartungsbild und die Performanz des Dashboards.

Für einen Kunden von Motionlogic habe ich die Schulung für die Dashboardnutzung konzipiert und durchgeführt. Die Schulung versetzt mehrere Anwendende in die Lage, die mit Tableau erstellten Dashboards für eigene Analysen zu verwenden.

Weitere Informationen

Motionlogic

Pressemitteilung von visitBerlin zur digitalen Erfassung von Besucherströmen

Zeitraum

April – Dezember 2019

Auftraggeber

Motionlogic Logo

Motionlogic GmbH

Projektpartner

Schlagworte

Visualisierung

Dashboard

Tableau