Micro-Depots Berlin

2022-02-22T13:51:33+01:00

Study on the potentials and effects of micro-depots in the Land of Berlin Project description The study Potentials and Effects of Micro-Depots in the Land of Berlin creates a sound basis for strategically sensible action by the Land of Berlin with regard to micro-depots as consolidation points close to the city centre. Micro-depots open up the possibility of [...]

Goods flow analysis

2022-03-22T15:26:25+01:00

Combined transport in the Baltic Sea region - source research, data preparation and visualisation of goods flows Project description The SGKV - Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. is a project partner in the Interreg project COMBINE. The results of the project should enable a better understanding of combined transport (CT) in general and in the Baltic Sea region in particular.

Social Rights for Vulnerable Groups in the Western Balkans

2022-03-22T15:27:59+01:00

Social Rights for Vulnerable Groups in the Western Balkans Project description Within the framework of the project "Social Rights for Vulnerable Groups in the Western Balkans" (SoRi II, Social Rights for Disadvantaged Groups), the Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMU), supports [...]

Mobile phone dashboards Dresden

2021-09-09T08:26:41+01:00

Project Description Knowledge-based planning and mobile data belong together closely. mobile data play a decisive role in more and more areas of life when it comes to planning. private and municipal actors use this big data for their analyses and strategic decisions, for example in the retail sector, in the mobility sector and increasingly also in tourism. the [...]

Structural database

2021-09-09T08:12:10+01:00

Determination of structural data for the transport model of the State of Berlin Project description The Berlin Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection (SenUVK) regularly models the status quo of Berlin's transport system and, based on this, forecasts the future development of transport, also taking into account the measures envisaged in the Urban Development Plan for Transport (StEP [...]

Goods flow visualization

2021-09-09T08:40:31+01:00

Combined transport - visualisation of goods flows by means of a tableau Project description The International Union for Combined Road-Rail Transport (UIRR) in Brussels is a project partner in the Interreg project COMBINE. The results of the project should enable a better understanding of combined transport in general and in the Baltic Sea region in particular.

LOR modification

2021-09-09T08:36:21+01:00

Process support for the modification and adaptation of Lebensweltlich orientierter Räume (LOR) as a small-scale planning basis Project description Since 2006, the "Lebensweltlich orientierter Räume" (LOR) have formed the "spatial basis for planning, forecasting and observing demographic and social developments in Berlin"[1] in the context of the Berlin-Brandenburg Regional Reference System of the Office for Statistics [...].

Dashboard creation Mobile data

2020-01-10T14:05:43+01:00

Project Description Knowledge-based planning and mobile data belong together closely. mobile data play a decisive role in more and more areas of life when it comes to planning. private and municipal actors use this big data for their analyses and strategic decisions, for example in the retail sector, in the mobility sector and increasingly also in tourism. the [...]

Go to Top

Kundenpotenziale für Tagungshotel

2023-10-05T07:39:27+01:00

Kundenpotenziale für martas Hotel Lutherstadt Wittenberg Projektbeschreibung martas | Hotel & Gästehäuser möchte das Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft seines Hotels in Lutherstadt Wittenberg optimieren. Ein wichtiger Schritt hierfür ist eine gezielte, ressourceneffiziente und erfolgversprechende Ansprache potenzieller Kund*innen bzw. Zielgruppen. Neben hauseigenen Daten sollen weitere Daten und Informationen die [...]

KV-Dashboard

2023-09-01T09:46:40+01:00

Dashboarderstellung: Zahlen zum Kombinierten Verkehr – interaktiv Projektbeschreibung Die SGKV (Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V.) bietet seit vielen Jahren auf seiner Homepage "Zahlen und Fakten" an; eine Informationsbroschüre mit zahlreichen datenbasierten Abbildungen rund um den Kombinierten Verkehr. Das Produkt wurde bisher ausschließlich als PDF-Datei zum Download [...]

Wohnungsmarktmonitoring Metropolregion Hamburg

2023-09-01T09:45:30+01:00

Machbarkeitsstudie Monitoring von Angebot und Nachfrage des regionalen Wohnungsmarktes in der Metropolregion Hamburg Projektbeschreibung Die Metropolregion Hamburg, die aus der Freien und Hansestadt Hamburg und Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens und Schleswig-Holsteins besteht, prüft die Machbarkeit eines regionalen Wohnungsmarktmonitorings. Ein abgestimmtes Wohnungsmarktmonitoring macht Raumstrukturen, räumliche Prozesse und Wohnbedarfe transparent. Es [...]

Mikro-Depots Berlin

2023-10-05T07:39:56+01:00

Studie zu Potenzialen und Wirkungen von Mikro-Depots im Land Berlin Projektbeschreibung Mit der Studie Potenziale und Wirkungen von Mikro-Depots im Land Berlin wird eine fundierte Grundlage für ein strategisch sinnvolles Handeln des Landes Berlin in Bezug auf Mikro-Depots als zentrennahe Konsolidierungspunkte geschaffen. Mikro-Depots eröffnen die Möglichkeit, die [...]

Warenstromanalyse

2022-03-22T15:26:25+01:00

Kombinierter Verkehr in der Ostseeregion - Quellenrecherche, Datenaufbereitung und Visualisierung zu Warenströmen Projektbeschreibung Die SGKV - Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. ist Projektpartner im Interreg-Projekt COMBINE. Die Ergebnisse des Projekts sollen ein besseres Verständnis des Kombinierten Verkehrs (KV) im Allgemeinen und speziell im Ostseeraum ermöglichen. Im [...]

Social Rights for Vulnerable Groups in the Western Balkans

2022-03-22T15:27:59+01:00

Social Rights for Vulnerable Groups in the Western Balkans Projektbeschreibung Im Rahmen des Projekts "Social Rights for Vulnerable Groups in the Western Balkans" (SoRi II, Soziale Rechte für benachteiligte Gruppen) unterstützt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMU), [...]

Mobilfunkdashboards Dresden

2021-09-09T08:26:41+01:00

Projektbeschreibung Wissensbasierte Planung und Mobilfunkdaten gehören eng zusammen. Mobilfunkdaten spielen in immer mehr lebensweltlichen Bereichen eine entscheidende Rolle, wenn es um Planung geht. Private und kommunale Akteure nutzen diese Big Data für ihre Analysen und strategischen Entscheidungen, etwa im Einzelhandelsbereich, im Mobilitätssektor und zunehmend auch im Tourismus. Die [...]

Strukturdatenbank

2021-09-09T08:12:10+01:00

Ermittlung der Strukturdaten für das Verkehrsmodell des Landes Berlin Projektbeschreibung Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) modelliert in regelmäßigen Abständen den Status quo des Berliner Verkehrs und prognostiziert, darauf aufbauend, die zukünftige Verkehrsentwicklung, auch unter Berücksichtigung von angedachte Maßnahmen, die im Stadtentwicklungsplan Verkehr (StEP [...]

Warenstrom Visualisierung

2021-09-09T08:40:31+01:00

Kombinierter Verkehr - Visualisierung von Warenströmen mittels Tableau Projektbeschreibung Die Internationale Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR) in Brüssel ist Projektpartner im Interreg-Projekt COMBINE. Die Ergebnisse des Projekts sollen ein besseres Verständnis des Kombinierten Verkehrs (KV) im Allgemeinen und speziell im Ostseeraum ermöglichen. Im Rahmen eines [...]

LOR-Modifikation

2021-09-09T08:36:21+01:00

Prozessbegleitung bei der Modifikation und Anpassung der lebensweltlich orientieren Räume (LOR) als kleinräumige Planungsgrundlage Projektbeschreibung Die „Lebensweltlich orientierten Räume“ (LOR) bilden seit 2006 die „räumliche Grundlage für Planung, Prognose und Beobachtung demografischer und sozialer Entwicklungen in Berlin“[1] im Kontext des Berlin-Brandenburger Regionalen Bezugsystems des Amts für Statistik [...]

Nach oben