Project Description

Project description

in an increasing number of cities/agglomerations, rental bicycle systems can be found. private providers and provider communities make bicycles available for joint or alternating use in the spirit of the sharing economy. both station-based systems and free-floating approaches are used. often the offers are limited to the city centres, sometimes there are closed (sub)systems in peripheral and/or island locations. depending on the municipality, there are one or sometimes several providers/operators of rental bicycles. the market of providers is growing continuously. in Berlin, there were meanwhile eight providers offering their rental bicycles in parallel and competing with each other, in September 2018 there are six operators.

The Agora Verkehrswende addressed the political and administrative handling of rental bicycles in cities in its publication "Bikesharing im Wandel - Handlungsempfehlungen für deutsche Städte und Gemeinden zum Umgang mit stationslosen Systemen" (Bikesharing in Change - Recommendations for German Cities and Municipalities on How to Handle Stationless Systems), where it is correctly stated that "[d]he real benefits of the new systems for the urban transport system are currently difficult to measure empirically" (p. 13). Consequently, a study of the available data on bike sharing and its analysis will supplement the qualitative statements made so far.

Within the scope of this project I record for the first time for the German capital and as far as data accessibility is guaranteed, how many rental bikes of the different operators are available to the users. GIShow densely the wheels clump or spread, how far away from stations they are and whether they move or stop and are not used during certain periods of time.

For a planned brochure, I will support the visualization with draft maps and diagrams and provide the corresponding text modules for data analysis.

Further information

Focus on bike sharing – Agora traffic turnaround project

Publication

Period

September 2018 – February 2019

Client

Agora traffic turnaround

Associated Partner

Logo of the SenUVK

Berlin Senate Department for Environment, Transport and Climate Protection

Keywords

Traffic Turnaround

Bikesharing

Passenger traffic

Berlin

spatial analysis

Projekt Beschreibung

Projektbeschreibung

In immer mehr Städten/Agglomerationen finden sich Verleihfahrradsysteme. Private Anbieter und Anbietergemeinschaften stellen im Sinne der Sharing Economy Fahrräder zur gemeinsamen bzw. abwechselnden Nutzung zur Verfügung. Dabei kommen sowohl stationsgebundene Systeme als auch free-floating Ansätze zum Einsatz. Häufig sind die Angebote auf die Innenstädte beschränkt, teilweise gibt es geschlossene (Sub-)Systeme in Rand- und/oder Insellagen. Je nach Kommune gibt es einen oder teilweise auch mehrere Anbieter/Betreiber von Verleihfahrrädern. Der Markt an Anbietern wächst kontinuierlich. In Berlin gab es zwischenzeitlich acht Anbieter, die ihre Verleihfahrräder parallel und untereinander konkurrierend anboten, im September 2018 sind es sechs Betreiber.

Den politischen und verwaltungsseitigen Umgang mit Verleihfahrrädern in Städten  hat die Agora Verkehrswende in ihrer Publikation „Bikesharing im Wandel – Handlungsempfehlungen für deutsche Städte und Gemeinden zum Umgang mit stationslosen Systemen“ adressiert. Dort wird richtig festgestellt, dass „[d]er reale Nutzen der neuen Systeme für das städtische Verkehrssystem […] derzeit nur schwer empirisch messbar“ (S. 13) ist. Konsequenterweise wird eine Befassung mit den verfügbaren Daten zu Bikesharing und deren Analyse die bisher getroffenen qualitativen Aussagen ergänzen.

Im Rahmen dieses Projekts erfasse ich für die deutsche Hauptstadt erstmals und soweit die Datenzugänglichkeit gewährleistet ist, wie viele Leihfahrräder der verschiedenen Betreiber den Nutzenden zur Verfügung stehen. Ich analysiere mittels GIS, wie dicht die Räder sich ballen oder verteilen, wie weit sie von Bahnhöfen entfernt stehen und ob sie sich in gewissen Zeiträumen bewegen oder stehen bleiben und nicht genutzt werden.

Ziel ist es, sich auf diese Weise Fragen der nachhaltigen Mobilität, dem Mobilitätsangebot und dem Thema Intermodalität empirisch zu nähern. Für eine geplante Broschüre unterstütze ich die Visualisierung mit Karten- und Diagrammentwürfen und liefere die entsprechenden Textbausteine für die Datenanalyse.

Weitere Informationen

Zeitraum

September 2018 – Februar 2019

Auftraggeber

Agora Verkehrswende

Assoziierter Partner

Logo der SenUVK

Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Schlagworte

Verkehrswende

Bikesharing

Personenverkehr

Berlin

räumliche Analyse